Willkommen!

Cube-Richtlinien

in Allgemeine Infos 05.06.2015 17:20
von Jens • 226 Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich entschlossen habe einen Cube zu bauen, habe ich mich auch entschlossen euch daran teilhaben zu lassen. Mein Cube kann somit ein Gemeinschaftsprojekt werden.
Das soll euch darauf vorbereiten mit dem Cube zu spielen und euch eine Möglichkeit geben zu verstehen, wie die Farbkombinationen funktionieren.

Hier sind erstmal die grundlegenden Richtlinien nach denen mein Cube funktionieren soll. Im Grunde also eine Übersicht, womit ihr rechnen müsstet, wenn ihr mit dem Cube spielt:

1. Powerlevel
Es gibt eine Menge Cubes, die einfach die stärksten Karten zusammenschmeißen, die sie haben. Das ist generell eine tolle Sache, aber nicht immer förderlich für den Spielspaß.
Mein Cube soll ein "Limited-Bombem-Cube" mit einer Menge spaßiger Karten und tollen Synergien bzw. Mechaniken werden. Es werden prozentual viel viel mehr Rares und Mythics vorhanden sein, als in normalen Boostern. Allerdings distanziere ich mich davon NUR spielstarke Bomben zu verbauen. Es wird also auch normale Commons und Uncommons geben und zudem auch einige "Füllerkarten", denn das macht so einfach den meisten Spaß zu Draften und zu bauen.

2. Farben und Farbgruppen
Der Cube wird seinen Fokus auf zweifarbige Kompinationen legen, dabei aber auch stark einfarbige Karten fokussieren. Dies bedeutet, dass es Multicolor-Karten in allen 10 zweifarbigen Kombinationen geben wird, diese aber nicht dominierend vorhanden sein werden. Innerhalb der Farbkombinationen gibt es jeweils ein Thema. Dreifarbige, vierfarbige und fünffarbige Karten wird es (vermutlich) nicht geben.
Unterstützt werden die Farbkombinationen durch Artefakte und Doppelländer. Ein Splash in eine dritte Farbe ist also problemlos möglich.
Die zweifarbigen Kombinationen und Synergiekarten werden ungefähr die Hälfte des Cubes ausmachen. Der Rest wird aus einfarbigen Karten, Ländern und Artefakten bestehen, die auch einzeln spielbar und solide sind. Diese füllen dann die Nischen für alle Decks.

3. Synergien und Antworten
Wie schon erwähnt wird es innerhalb der Farbkombinationen Themen und Synergien geben. Sobald dies für jede Farbkombination entschieden ist, so werden auch entsprechende "Antwortkarten" im Cube verbaut, damit diese Synergien nicht all zu stark werden.

4. Anzahl der Karten
Der Cube wird größtenteils "Singleton" sein. Dies bedeutet, dass sich viele Karten nur ein einziges Mal im Cube befinden werden. Dies ist normalerweise bei einem Cube immer so. Dies trifft vor allem auf die Rares und Mythics zu.
Teilweise werde ich jedoch auch Karten mehrfach verbauen. Dies werde ich dann tun, wenn es für eine Synergie und eine Spielbarkeit extrem wichtig sein wird. Weitere Infos dazu werde ich zu dem entsprechenden Zeitpunkt preisgeben.

5. Größe
Zur Zeit plane ich, dass der Cube ca. 720 Karten umfassen wird. Dadurch kann mit maximal 16 Leuten gedraftet oder mit 8 Leuten ein Sealed gespielt werden.

6. Verteilung
Ungefähr 36 Karten pro Farbkombination. (10 x 36 = 360)
Ungefähr 54 neutrale Karten pro Farbe. (5 x 54 = 270)
Ungefähr 40 Länder.
Ungefähr 50 Artefakte.

360 + 270 + 40 + 50 = 720

Wenn es weitere Informationen gibt oder Änderungen entstehen, so werde ich sie hier in diesem Thread kenntlich machen.

mfg
Jens

zuletzt bearbeitet 10.06.2015 22:29 | nach oben springen

Ein Forum für das beste Spiel der Welt!
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 2 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 112 Themen und 589 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen