Hallo.
Da das Forum zur Zeit etwas tot ist (es gibt tatsächlich mal eine Woche Zockpause...) und ich gerade etwas Zeit habe, da wollte ich hier mal eine kleine Umfrage starten.
Niklas hatte ja schon zu seinem Cube in Oldenburg eingeladen (den ich mir auf jeden Fall mal ansehen möchte
). Ich persönlich spiele aber auch mit dem Gedanken mir einen Cube zu bauen und wollte dazu eure Meinung wissen.
Zuerst einmal: Was ist ein Cube?
Ein Cube ist eine halbwegs große Anzahl zusammengestellter Karten, die dann insgesamt eine Limited-Umgebung bilden. Das bedeutet, dass es eine Mischung aus Karten ist, die einen Draft oder ein Sealed simulieren können. Typischerweise wird mit diesen Karten dann gespielt und sie werden danach wieder in den Cube gepackt. Der Ersteller des Cubes (also ich) überlegt sich also welche Karten in diesem neuen "Format" enthalten sind. Er überlegt welche Synergien, Strategien etc. auftauchen und welche Antikarten es dazu gibt.
Was ist das tolle an einem Cube?
In einem Cube kann man jede Menge tolle, witzige oder teure Karten verbauen, die sonst nirgendwo Platz finden. Dadurch erweitert man beim Spielen und zusammenstellen seinen Horizont enorm. Zudem macht es einfach Spaß mit einem Cube zu spielen, denn es ist mal etwas ganz Neues.
Ein weiterer Vorteil ist folgender: Man spielt Drafts und Sealeds, die jedes Event abwechslungsreich gestalten. Meistens muss man solche Events jedoch bezahlen und kriegt hinterher die Karten. Bei einem Cube fallen keine Kosten (es sei denn man einigt sich auf Preise oder so) an. Das ganze ist also auch noch günstig.
Ich würde mich eventuell mal daran machen mir so ein Cübchen zu bauen. Allerdings tue ich das nur, wenn hier Interesse besteht. Deswegen frage ich hier auf diese Art und Weise:
Wer von euch hat Interesse, dass wir vielleicht mal irgendwann mit einem von mir gebauten Cube spielen? :)
Ich freue mich auf rege Beteiligung.
mfg
Jens