Willkommen!

Mein Pseudo B/U Mill

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 22.02.2015 15:53
von Mephisto • 122 Beiträge

Hier einmal meine Deckaufstellung. Weit entfernt von gut oder effektiv, aber deswegen frag ich ja nach Hilfe :P

Länder:
1x Tristes Gewässer
1x Drowned Catacomb
14x Island
4x Swamp

Planeswalker:
1x Ashiok, Nightmare Weaver

Kreaturen:
1x Returned Phalanx
2x Mercurial Pretender
1x Stormtide Leviathan
1x Chasm Skulker
2x Wall of Frost
4x Doorkeeper
1x Mnemonic Wall
3x Coral Barrier

Zauber:
1x Mindrot
3x Peel from Reality
4x Divination
2x Taigams Ränkespiel
4x Mind Sculpt
2x Destroy the Evidence
2x Extract from Darkness
2x Stain the mind
2x Negate
2x Voyage's End
1x Cancel
---------------------------------------------------------------------
Die Theorie ist: Turtlen, mit Extract from Darkness potentiell dicke Kreaturen vom Gegner klauen/den Stormtide Leviathan rausbringen und dann mit dem Tap Effekt von Doorkeeper millen.

Ist wie gesagt weit weg von gut. Ich werde mir noch Karten wie Mind Funeral, Tome Sluice, Archive Trap und Tome Scour zulegen.

Außerdem wird die Ashiok wohl noch durch nen Jace, Memory Adept ersetzt. Dazu kommt noch Fog bank und ein paar Hedron Crabs.

Das ist so bisher mein Plan :)

zuletzt bearbeitet 22.02.2015 15:54 | nach oben springen

RE: Mein Pseudo B/U Mill

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 25.02.2015 18:56

Okay, hier einmal das überarbeitete Deck

Länder:
1x Tristes Gewässer
1x Drowned Catacomb
15x Island
4x Swamp

Kreaturen:
4x Fog Bank
4x Hedron Crab

Planeswalker:
2x Jace, Memory Adept

Zauber:
4x Tome Scour
2x Haunting Echoes
4x Mind Funeral
4x Void Snare
2x Divination
3x Mind Sculpt
2x Memory SLuice

Instants:
2x Voyage's End
3x Cancel
3x Archive Trap
---------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mir nicht sicher ob ich mehr Kreaturen mit ins Deck nehmen sollte.

Außerdem war ich am Überlegen ob ich noch 2x Taigam's Ränkespiel reinnehme für mehr Kontrolle bei meinen Zügen.

Feedback? :)

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 27.02.2015 14:47
von Jens • 226 Beiträge

Der Tipp mit dem Cryptic Command (von Borsti) ist gut.
Ich habe auch noch 3 Tipps für dich:

1. Creature-Removal oder Discard
Anbieten würde sich da Damnation oder Toxic Deluge.
Ich persönlich würde in deinem Deck auch über Chainer's Edict oder Diabolic Edict oder einfach Doom Blade oder Murder nachdenken. Das sind auch alles sehr gute Sideboardoptionen.
Als Alternative dazu bieten sich in schwarz immer Karten wie Duress, Inquisition of Kozilek oder Thoughtseize an. Sie sind schnell zu spielen und auch sehr effektiv.

2. Zeit kaufen
Du spielst ein Spiel, dass du eigentlich ohne Gegner spielst. Dein größter Feind ist die Zeit, denn irgendwann überrennt dich dein Gegenüber und dann war es das. Mit Karten wie Propaganda kaufst du dir (gegen bestimmte Decks) viel besser Zeit, als mit einem Blocker. Also ist diese Karte auch eine HERVORRAGENDE Sideboardoption. Außerdem würde ich über besseren Bounce nachdenken. Ja, Void Snare ist gut und kann auch mal einen Planeswalker bouncen, ist aber kein Spontanzauber. Außerdem geht es nur auf eine Karte. Um sich Zeit zu kaufen sind meine frei Favoriten ganz klar Into the Roil, Ætherspouts und Cyclonic Rift.

3. Pseudomill / Besserer Mill
Du hast schon sehr gute Karten zum millen in deinem Deck, aber manche von ihnen machen einfach "zu wenig". Ja, Haunting Echoes ist witzig, aber ist das wirklich nötig? Und wie viele Karten trifft man damit wirklich? Gegen bestimmte Decks ist die Karte sehr gut, braucht aber ganz bestimmte Rahmenbedingungen und ist deswegen eher eine Sideboardkarte. Von Tome Scour und Mind Sculpt bin ich auch kein großer Fan, da sie einen Kartenslot einnehmen und dann einfach viel zu wenig tun. Irgendwann ist deine Hand leer und du hast deinen Job nicht erfüllt. Das darf so nicht sein. Deswegen würde ich eher Karten wie Increasing Confusion oder Fascination spielen, da man dort noch gut Mana versenken kann, wenn das Spiel länger dauert. Ja, sie sind langsamer, aber dein Deck ist einfach nicht schnell.
Außerdem noch sehr wichtig: Hedron Crab ist eine hervorragende Karte. Wenn du ihr Potential voll entfalten willst, dann solltest du so viele Fetchländer wie möglich spielen. Dazu zählen die günstigen, wie Evolving Wilds und Terramorphic Expanse, aber auch die teuren, wie Polluted Delta. Für all diese Karten legt der Gegner immerhin 6 Karten auf den Friedhof und nicht 3.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig.

mfg
Jens

zuletzt bearbeitet 27.02.2015 14:48 | nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 27.02.2015 15:07
von Dusty • 61 Beiträge

Ihr seid so ekelhaft - solche Decks zu spielen.

Ich hab auch nen Tip. Mach dir auf jeden Fall noch ein 2. Deck, sonst hast du nach max. zwei Spielabenden keine Gegner mehr, die mit dir/gegen dich spielen wollen

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 27.02.2015 15:12

Erstmal Danke für das ausführliche Feedback!

Wenn ich Haunting Echoes richtig verstehe, exile ich alle Karten (außer Ländern) aus dem Friedhof des Gegners. Dann durchsuche ich die Bibliothek meines Gegners nach Karten die so heißen wie die, die exilt wurden. Wenn man früh genug loslegt mit dem millen sammelt sich da ja gut was an und Haunting Echoes schlägt ein wie eine Bombe (war meine Theorie......)

Dass ich recht schnell keine Karten mehr auf der Hand habe, habe ich schon bei Testzügen gemerkt. Deswegen habe ich schon überlegt Karten wie Divination/Jace's Ingenuity reinzunehmen um die eben aufzustocken.

Die Blocker habe ich drin damit ggf. Mind Sluice effektiver wird (tappe 2 Kreaturen, doppelter effekt für 1 B oder U mana). Die geben mir auch ein gewisses Maß an Sicherheit. Als Neuling ist das sehr seltsam mit fast keinen Kreaturen zu spielen. ;)

Die Fetchländer werde ich mir auf jeden Fall rein nehmen! Evolving Wilds habe ich einige über.

Bei Mind Sculpt und Tome Scour bin ich mir selber nicht ganz sicher. Glimpse The Unthinkable wäre besser als Mind Sculpt, natürlich. Aber 3 karten mehr machen meiner Meinung nach nicht unbedingt den extremen Preis aus. Dennoch ist das mehr oder weniger die Basis meines Millens :)

An Bounces habe ich nicht mehr da als das, was ich schon im Deck habe. Peel from Reality hätte ich noch. Nur kann ich die spielen wenn ich keine kreatur draußen habe?

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 27.02.2015 15:24
von Jens • 226 Beiträge

Ja, du hast recht: Meine Tipps laufen sehr darauf hinaus, dass man sich neue Karten kauft. Das ist auch irgendwie doof. Aber ein paar Removal würde ich schon reinnehmen.

Nur als kleine zusätzliche Anmerkung: Wenn du Kreaturen für Mind Sluice tappst, dann kannst du nicht mehr mit ihnen blocken. Das ist ein kleiner Nachteil, denke ich. ;)

Vielleicht denkst du ja einfach über 1-2 Sachen nach! ;)

mfg
Jens

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 27.02.2015 15:27

André:

Ich habe noch andere Decks :P

Allerdings möchte ich gerne das B/U Mill als mein "Haupt"Deck benutzen. Die anderen werden eher just for fun :)

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 04.03.2015 18:53

So, da mein Deck nun soweit steht bin ich nun am Grübeln was ich ins Sideboard packen soll

Ich tendiere zu folgenden Karten:

4x Archive Trap (Nicht jeder Gegner durchsucht seine Library, Karten zum millen habe ich so schon genug im Deck)
2x Fascination (Ich habe 2 Temple of Deceit drin und 2x Jace. Sollte theoretisch reichen um mein SPiel lenken zu können, denke ich mal. Falls nicht kann ich dann immernoch Fascination reinnehmen um Mana loszuwerden)
4x Void Snare (Um ggf. Planeswalker die mich komplett kontern zu bouncen)
2x AEther TRadewinds (Ähnlich wie Void Snare, kann mir damit ggf. noch ein Land auf die Hand nehmen um den Landfall von Hedron Crab mehr auszunutzen)

Ansonsten habe ich noch über Keening Stone nachgedacht.

Meinungen?

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 04.03.2015 20:08

Hier einmal der Link zu Tapped Out, da ist das Deck wie ich es nun habe etwas übersichtlicher.

http://tappedout.net/mtg-decks/26-02-15-bu-mill/

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 04.03.2015 21:17
von Jens • 226 Beiträge

Kenning Stone ist witzig, aber sehr sehr teuer, da du ihn ja eigentlich in der Runde aktivieren möchtest, in der du ihn spielst. Also höchstens einen einzigen spielen.

Das Deck sieht jetzt schon sehr viel schöner aus. Chronic Flooding finde ich aber nur ... grenzwertig. Die könnte man noch gut ersetzen. Mit Removal zum Beispiel *hust*.

Als Sideboard bieten sich Karten aus meinem ersten Post an. Dazu noch mehr Counter. Du solltest auch mal über Extirpate oder Surgical Extraction nachdenken. Witzige Karten. Ich liebe auch folgende Karte:

Die würde gegen langsame Gegner schon lustige Sachen machen! :)

mfg
Jens

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 04.03.2015 21:54

Chronic Flooding hielt ich für eine lustige Idee, da man mit Mana Leak den Gegner ja ggf zum tappen von 3 zusätzlichen Mana zwingen kann. Also muss er sich nicht nur entscheiden ob er 3 mana tappt, sondern ob er auch noch extra 6 karten millt. (wenn das irgendwie sinn macht)

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 05.03.2015 13:12

Werde Chronic Flooding aber wohl ersetzen.

Habe mir nun bei MKM ein paar Karten fürs Sideboard/Zum tauschen mit Chronic Flooding besorgt. Psychic Strike, Propaganda, Lobotomy usw...

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 05.03.2015 18:17

Habe den Tappedout link nochmal aktualisiert.

So würde ich das bisher spielen :)

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 06.03.2015 17:45
von Jens • 226 Beiträge

Sieht doch ganz brauchbar aus! ;)

nach oben springen

in Deckdiskussionen / Deckhilfen 06.03.2015 19:00

Deswegen bin ich auch ziemlich heiß drauf das Deck zu testen gegen viele verschiedene Gegner/Decks. Es gibt ja mit Sicherheit unzählige Combos gegen die mein Deck einfach schwach ist. Man muss nur wissen welche und wie man ggf. Das Ruder rum reißen kann ;)

Wenn ich irgendwann mal das Geld hab werde ich Mind Sculpt noch mit Glimpse austauschen. Irgendwann mal... :D

nach oben springen

Ein Forum für das beste Spiel der Welt!
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 2 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 112 Themen und 589 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen