Willkommen! |
|
Voschlag: Eine Magicliga gründen und spielen
in Magic-Liga Diskussionsthread 25.10.2015 17:42von Jens • 226 Beiträge
Hallo liebe Magicspieler.
Ich und Dennis haben uns überlegt, dass wir große Lust hätten ein ligaähnliches System für Magic in unserer Umgebung zu etablieren. Hier möchte ich euch nun erklären, was wir uns dabei denken.
Solch ein Spielprinzip birgt großes Potential, da man ein Deck über einen langen Zeitraum und viele Matches über pilotiert. Der Vorteil besteht darin, dass Spieler belohnt werden, die ausdauernd und konzentriert spielen. Glück wird bei solch einer Liga zu einem immer kleineren Faktor. Hinzu kommt, dass man neue Spieler treffen kann und mal eine andere Form des Turniers erlebt.
Ich habe solch eine Liga schon vier Saisons lang in Flensburg ausgerichtet und werde euch einen kleinen Überblick geben, wie solch ein System aussehen kann. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet.
Wie soll es (generell) ablaufen?
Wie in einer normalen Liga werden alle Teilnehmer mindestens einmal gegen jeden anderen Teilnehmer der Liga antreten. Der Ausgang der Spiele wird notiert und mit Punkten versehen. Die Punkte werden addiert um auf ein Gesamtergebnis zu kommen. Im Grunde ähnelt dieser Vorgang sehr einem normalen FNM, jedoch werden die Pairings in der Liga willkürlich gewählt, während beim FNM sonst jeweils die Punktegleichen eine Paarung abgeben.
Warum Liga spielen?
Nun, dafür gibt es mehrere Gründe. Die Vorteile einer Liga merzen für mich all die Nachteile aus, die ich empfinde, wenn ich freitags zum FNM gehe. Zum einen wird der Zeitdruck eliminiert. Zum anderen wird, durch den Umstand, dass es so viele Paarungen gibt, eine höhere Aussagekraft erzeugt. Am Ende der Liga kann tatsächlich eingesehen werden, wie gut man sich geschlagen hat (obwohl dies auch keine 100%ige Aussage über die Stärke des Decks oder Spielers darstellt).
Was steht am Ende?
Es ist nur sinnvoll einen kleinen Wettbewerb mit Preisen zu belohnen. Logisch wäre eine "Eintrittsgebühr" von 10€ oder dergleichen um am Ende der Saison den ersten, zweiten und dritten Platz mit Preisen zu belohnen. Dies könnten Karten oder andere Magic-Preise (Booster, Fatpacks, Duel-Decks etc.) sein. Alle relevanten Daten dazu (Abstufung, wieviele Platzierungen wirklich noch einen Preis kriegen etc.) müssten geklärt werden, wenn die Anzahl der Teilnehmer fessteht.
10€ scheint mir nicht zu viel zu sein um über einen längeren Zeitraum ein bisschen zu daddeln, aber immerhin gerade genug um den Aufwand zu rechtfertigen und am Ende vielleicht noch was nettes zu bekommen.
Was müsste ich tun um mitzumachen?
Nun, nicht viel. Die Planung würde größtenteils an mir (oder Dennis) hängenbleiben. Wenn ihr euch jedoch dafür entscheiden würdet mitzumachen, dann würdet ihr euch "verpflichten" eure Matches in irgendeiner Art und Weise durchzuführen. Was ich damit meine? Nun, es gibt Menschen die haben mehr Zeit, es gibt Menschen die haben weniger Zeit. Es gibt Menschen die sind mobil, es gibt Menschen die sind nicht so mobil etc. Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein sich IRGENDWIE im Laufe der Turnierlänge die Zeit zu nehmen um gegen seine Gegner zu spielen. Dies kann bedeuten mal Freitags nach Leer zu fahren um dort gegen jemanden zu spielen. Dies kann bedeuten am Sonntag mal 2-3 Stunden auszuplanen um zu jemandem zu fahren und zu spielen. Dies kann bedeuten mal jemanden zu sich einzuladen. DIESE Planung würde tatsächlich gänzlich bei euch bleiben. Ich persönlich sehe allerdings keine all zu große Hürde darin.
Mehr Details bitte
Gerne.
Hier mein Vorschlag:
Pro Pairing wird ein "Best of 5" gespielt. "Warum?" Einzig und allein der höheren Aussagekraft wegen. Manchen von euch mag das missfallen, ich empfinde es als Vorteil. Lästige "Glücksmomente", wie "Manascrew" oder "Manaflood" würden dadurch nicht so ins Gewicht fallen. Das "bessere" Deck hätte somit einfach eine höhere Chance zu gewinnen.
Weiterhin wird es KEIN Zeitlimit auf die Partien geben. Dadruch wird die Möglichkeit eines "Unentschieden" ebenfalls eliminiert (falls ein Spiel des Matches [warum auch immer] unentschieden enden sollte wird es als Nullrunde gewertet). Auch dies dient zur Stärkung der Aussagekraft.
Zudem müsste eine Punktewertung für den Ausgang der Paarung erstellt werden. Hier gibt es viele Möglichkeiten.
Jeder muss gegen jeden Spieler der Liga einmal antreten. Wann ihr das tut ist euch überlassen. Wenn jemand nach der ersten Woche schon fertig ist, dann ist dies um so besser.
Ich würde es bevorzugen, wenn wir zeitliche Richtlinien einrichten, nach denen die Spiele abgeleistet werden müssen. Dieser Zeitraum kann groß gesteckt sein. Jeder, der seine Spiele nicht rechtzeitig spielen kann, dem werden dann halt Verluste eingetragen.
Den Vorschlag für weitere Regeln könnt ihr in dem Thread für die Regeln entnehmen.
Wie soll das mit den Decks laufen?
Ihr entscheidet euch für EIN Deck, was ihr über den Verlauf des Turniers spielen wollt. Verwendet werden zudem die normalen Bannings des jeweiligen Formats. Gespielt wird mit normalen Sideobard und alle normalen Regeln gelten weiterhin. Sollten im Laufe der Monate Karten gebannt oder unbanned werden, dann interessiert uns das nicht, denn die Decks sind schon "gesetzt".
Alle angemeldeten Spieler veröffentlichen vor Beginn der Liga die Deckliste ihres gewählten Decks. Zum Beginn des Turniers werden ALLE Decklisten von mir öffentlichen zugänglich gemacht. "Warum?" Das bringt nochmal die "spielerische" Komponente dieses großen Turniers auf den Plan. Die Decks können nicht mehr geändert werden und jeder Spieler weiß, wogegen er antritt. Somit ist etwas mehr "Taktik" beim Spielen nötig. ... So denke ich mir das zumindest.
Welches Format?
Ich würde erstmal Modern vorschlagen. Keine Sorge, dieses Format spielen vielleicht nicht alle von euch so häufig, aber es ist ohne Probleme möglich günstige und ordentliche Decks zu bauen. Außerdem steht der Spaß im Mittelpunkt. Und ich persönliche Verleihe und Tausche auch gerne Karten.
So, ich hoffe unsere Idee stößt nicht auf taube Ohren. Schreibt mir ruhig, wenn ihr Fragen habt und bitte gebt eure Meinung hier in diesem Forum Preis.
Der Start der Liga steht nicht in den Sternen, sondern könnte recht zügig beginnen.
Schöne Grüße,
Jens

RE: Voschlag: Eine Magicliga gründen und spielen
in Magic-Liga Diskussionsthread 26.10.2015 22:40von Jens • 226 Beiträge
Hallo André.
Deine Bedenken kann ich verstehen.
Zum Einen muss ein gutes Moderndeck nicht furchtbar teuer sein. Du müsstest halt wissen, wie viel Geld du investieren möchtest, dann könnte man sich mal gemeinsam hinsetzen und Möglichkeiten finden.
Zum Anderen musst du die Spiele mitnichten im Laden machen. Du kannst die Spiele wo und wann du möchtest beenden. Dazu kannst du dir auch mal am Wochenende Leute einladen oder selbst mal für 1-2 Spiele woanders hinfahren. Da die Liga über einen bestimmten Zeitraum geht (mindestens 1-2 Monate) wäre dafür sicherlich irgendwo Zeit.
Du kannst es dir ja nochmal überlegen.
MfG
Jens

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Besucherzähler Heute waren 8 Gäste , gestern 2 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 112
Themen
und
589
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |